Abonnieren Sie
unseren kostenlosen
Newsletter!

  
 



Beschreibung der Enneagrammtypen - Typus 8

Lesen Sie hier über Typ 1 Typ 2 Typ 3 Typ 4 Typ 5 Typ 6 Typ 7 Typ 9

Der Kämpfer

Anordnung der Enneagramm-Typen

Typus 8 - Allgemeine Darstellung

Frau Stark

Für Frau Stark ist es gar keine Frage: Selbstverständlich reist sie mit ihrem Geländewagen zum Kongress an und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, schließlich möchte sie auch am Ziel unabhängig bleiben. Als sie feststellt, dass beim Kongresszentrum schon alle Parkplätze besetzt sind, stellt sie ihren Wagen kurzerhand im Bereich einer Baustelle ab, wozu ist er denn geländegängig.

Ihr Hotel gehört zu einer bekannten amerikanischen Kette und liegt zentral in der Stadt, umtost vom Straßenverkehr. Als Frau Stark das Fenster schließt, springt die Klimalanlage an und es herrscht Ruhe im Zimmer.

Während des Kongresses wendet sich Frau Stark von vornherein den Veranstaltungen zu, in denen die Mitarbeit der Teilnehmer erwünscht wird. Als ein Workshop ihr zu langweilig wird, äußert sie laut ihre Meinung und sagt klar und deutlich, was genau zu tun ist, um das Ziel so, wie sie es sich vorstellt, zu erreichen. Die Tatsache, dass sie hiermit einigen Unmut beim Leiter und bei anderen Teilnehmern auslöst, nimmt sie nur mit einem Schulterzucken zur Kenntnis.

Während der Konferenzpausen durchstreift Frau Stark gezielt die Räume des Kongressgebäudes um festzustellen, ob unter den Teilnehmern Bekannte zu finden sind, zu ihrem Bedauern ist das aber nicht der Fall. Als sie zufällig auf eine Gruppe von Leuten trifft, die sich für den Abend zum Besuch eines Eishockey-Bundesligaspieles verabreden, schließt sie sich ihnen spontan an und offeriert gleich Mitfahrgelegenheiten in ihrem Geländewagen.

Kurz vor dem Aufbruch vom Hotel zum Stadion erreicht Frau Stark der Handyanruf einer früheren Sportkameradin, die sich zum Training in der Stadt befindet und die sie seit langem nicht mehr gesehen hat. Ohne groß nachzudenken lädt Frau Stark ihre Mitsportlerin ein, doch mit ihr das Eishockeyspiel zu besuchen, und in einem weiteren kurzen Anruf informiert sie die mit ihr schon verabredeten Kongressteilnehmer, dass in ihrem Wagen jetzt halt ein Platz weniger zur Verfügung steht.

Das Spiel mit allem seinem Drum und Dran erlebt Frau Stark mit ihrer Gruppe in großartiger Stimmung. Am Ende stiftet sie alle an, den Sieg ihrer Mannschaft im Clublokal noch weiterzufeiern. Als sie dort auf zwei Kongressteilnehmer trifft, die während des Workshops ihren Unmut über Frau Stark angedeutet hatten, lässt sie so, dass alle Umstehenden es hören können, ein paar spitze Bemerkungen über Leute fallen, denen wohl im Beruf die Power fehlt und die sich offenbar Ersatz dafür bei markigen Sportveranstaltungen suchen müssen. Das Gelächter ihrer Gruppe zu diesen Worten beflügelt ihre gute Laune und gibt ihr ein befriedigendes Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Typus 8 - Der Kämpfer - Die wesentlichen Merkmale

Hervorstechendes Merkmal des Enneagramm-Typs 8 ist der raumgreifende, exzessive Kräfteeinsatz. Er wird getragen von einem durchgreifenden Herrschaftswillen, einem nachhaltigen Durchsetzungsvermögen, über das der Enneagramm-Typ 8 mitunter die allgemein verbindlichen Grenzen des mitmenschlichen Umganges vergisst. Hier kommt die körperliche Existenz mit Anstrichen ihrer urtümlichen Kraftentfaltung zum Ausdruck, mitunter wütend bis zur Vernichtungsbereitschaft.

Der Enneagramm-Typ 8 sucht geradezu die Auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen. Im Kräftemessen schafft er sich seinen eigenen Raum und setzt fest, wem die Herrschaft gebührt - ihm natürlich. Das energische Handeln, das forsche und unerschrockene Vorgehen prägen seine Verhaltensweisen. Erforderlichenfalls scheut er im sprachlichen Bereich vor Herabsetzungen nicht zurück. Wenn der Enneagramm-Typ 8 sich von fremden Kräften unter Druck gesetzt fühlt, zeigt er heftigen Widerstand bis hin zur offenen Rebellion. Falls er nicht ohnehin schon die Rolle des Anführers besetzt hält, wird sie ihm oft angetragen.

Umschreiben lassen sich die wesentlichen Züge des Enneagramm-Typs 8 durch:

  • Zügellosigkeit in vielen Lebensbereichen
  • Pures Machtstreben
  • Kontrolle über Personen und Situationen
  • Vorrangig handlungsorientiert
  • Vorliebe für Wettbewerbssituationen
  • Herausforderung und Streitlust
  • Respektlosigkeit vor allem und jedem
  • Widerstand und Aufsässigkeit
  • Tendenzen zur Herabsetzung anderer

Typus 8 - Anregungen zur Entwicklung

Druck kann der Enneagramm-Typ 8 von sich nehmen durch:

  • Belange der Mitmenschen gelten lassen
  • Sich in soziale Gefüge eingliedern, sich anpassen
  • Die eigenen Auffassungen hinterfragen und sich zurücknehmen
  • Kompromisse eingehen
  • Eigene Schuld akzeptieren und zugeben
  • Anderen Schutz bieten
  • Auf eigene und fremde Gefühle Rücksicht nehmen
  • Die eigenen sanften Züge zeigen
  • Sich geliebt fühlen statt gefürchtet zu sein
  • Das eigene innere Kind akzeptieren



Wenn Sie sich für Ihr persönliches Enneagramm oder das Enneagramm Ihrer Beziehung interessieren, dann sehen Sie sich bitte Die CharakterAnalyse an.